Ich konnte bei  E B einen Materialsatz günstig ergattern. Aber wie man sieht es sind nur ein paar Teile. Der Rest muss aus dem Vollen gedreht und gefräst werden.................

 

 


Eine Harkort
von Lothar Matrian.
Eine  Bockmaschine. 

Daten:
Grundplatte 125 x 130mm
Gesamthöhe  250 mm
Ø  Schwungrad 128 mm

Bohrung = 16 mm 
Hub = 30 mm

Rechts die Grundplatte aus massivem 
Messingguss.


Für die Lagerböcke wurde eine Spannvorrichtung hergestellt damit die Lagerbohrungen auch 
100 % ig auf gleiche Höhe sind. 
Diese Spannvorrichtung kann für viele Sachen benutzt werden. Sie hat eine Rasterbohrung von 20,00 ± 0,01mm
Gespannt wird mit einsteckbaren Spannklötzen.  

Die Exenterstange mit Lagerschalen in Einzelteilen Kolbenstangenführung vor dem Hartlöten

Die fertige Kolbenstangenführung mit Excenterstange  Der Excenterring mit Excenter für die Steuerung
 

      Der grobe Zusammenbau...

Das  gedrehte Schwungrad mit Kurbelwelle

                       

Der Zylinder mit Schieberkasten und Flansche für den Dampfaustritt ..   Das fertig lackierte  Schwungrad .

Ansicht der  Kurbelwelle mit Lagerung   Die Kurbelwange wurde auf einem Teilkopf hergestellt. Einbau siehe linkes Bild...

Der erster Probelauf.

0,6 Bar waren schon zuviel.  

                

Ohne Fliehkraftregler
muss  der Druck 
auf 0,05 - 0,15 Bar gesenkt werden..

 

   

 

 

 

Der momentane Stand............ als nächstes ist der Fliehkraftregler an der Reihe, damit auch die Umdrehung stimmt.  

Der Halter für den Fliehkraftregler


Hier nun der Regler im Stand... 

in Aktion....
Nur mal so zur Info... Haltebolzen Ø 1 x 6 mm

Ansicht Kurbelwelle komplett mit 

Regler, Oehler u.s.w.  


Die Oehler aus Glas und Messing
Ø 7mm x 7 und 13 mm und das Winkelgetriebe Übersetzung 1:3 

Streichholz als vergleich  :-) 

Gesamtansicht